Warum MAIKAI? Die Bedeutung des Namens

Wie sind wir denn nun auf den Namen MAIKAI gekommen und was bedeutet er? Wie bereits beschrieben, war es uns super wichtig, dass wir keinen generischen Fitnessnamen à la Vitagym oder Myfitness auswählen, da wir sonst Gefahr gelaufen wären, dass Kunden keine Beziehung zu uns aufbauen bzw. keine Geschichte mit uns verbinden. Zeitgleich wollten wir aber schon auch eine Bedeutung im Namen haben, da sonst der Erklär-Aufwand sehr hoch gewesen wäre. Wobei es ja auch Unternehmen gibt, die mit rein fiktiven Wörtern eine tolle Marke aufgebaut haben (bspw. Zalando). Also mussten wir etwas finden, dass für unsere Gesichte steht, das man mit Fitness und Gesundheit in Verbindung bringen kann und nicht platt “Your Health Gym” heißt.  

Aber jetzt mal Schritt für Schritt – was ist denn die Geschichte die wir gerne erzählen würden – an was glauben wir denn bei MAIKAI?

Wir glauben, dass Wohlbefinden und Gesundheit einfach für Jeden zu erreichen sein muss. Wir sehen es fast als „Menschenrecht“, dass es Jedem gut geht und dass Jeder ein gesundes und aktives Leben führen kann. Aus diesem Grund haben wir es uns zum Ziel gemacht, dass wir Leute auf diesem Weg helfen. Unsere Vision ist ganz klar „we empower you to be healthy“.

Wir wissen, dass das kein einfaches Unterfangen ist. Die Zahl der „erkrankten“ Menschen steigt täglich und die bestehenden Gesundheitsanlagen und Fitnesseinrichtigungen führen zu geringen bzw. keine wirklichen Ergebnissen. Wir wollen das ändern – dafür müssen wir aber eine neue Art von Gesundheits- bzw. Fitnessstudios bauen „we build smart gyms that work, are easy to use and fun“.

Wir wollen Fitness und Gesundheit neu denken. Wir bieten hoch individualisiertes Training mit Betreuung auf Basis sport- und trainingswissenschaftlicher Methoden. Das Ganze aber so einfach verpackt, dass es auch für Anfänger, zeitlich eingespannte, erkrankte oder untrainierte Personen klappt. Unser gesamtheitlicher Ansatz ist in schaffbare Levels zusammengefasst. Diese erlauben den Mitgliedern sich stetig zu verbessern und so dauerhaft gesund/aktiv zu werden bzw. zu bleiben „We offer you a step by step fitness level system that will bring you long lasting results“.

Also hatten wir die Geschichte anhand unserer Vision und Mission definiert und in unsere Köpfe gebracht, jetzt musste “nur” noch der Name für unser Unternehmen gefunden werden. Wahrscheinlich hatten wir selbst über 100 Namen diskutiert. Angefangen bei den am längsten lebenden Pflanzen und Tieren bis hin zu Urvölkern die für Langlebigkeit stehen. Zum Schluss sind wir mit unserer Marketing-Agentur auf MAIKAI gekommen. MAIKAI ist das hawaiianische Wort für “mir geht es gut, ich bin gesund” und das war doch genau das, was wir bei unseren Mitgliedern erreichen wollten. Alle sollen sich gut fühlen und gesund sein. Wir hatten also einen Namen, der für unsere Geschichte stehen konnte und der nicht sofort direkt mit Fitness in Verbindung gebracht wurde. Wir waren super happy. Damit man aber die Brücke zu Fitness und Gesundheit schlagen kann, haben wir uns für einen Claim unter MAIKAI entschieden: MORE THAN FITNESS.

Was wir mit “Mehr als Fitness” meinen, das lest ihr in einem der nächsten Beiträge.

JETZT KOSTENLOSES PROBETRAINING SICHERN

WEITERE ARTIKEL

Zur optimalen Darstellung der Website verwenden wir Cookies. In Ihren Browsereinstellungen können Sie die Verwendung von Cookies deaktivieren.OK