Der Bulletproof Coffee

Mythos oder Wunderwaffe?

Es vergeht kaum ein Tag, an dem nicht ein neuer Ernährungstrend bzw. eine neue "Wunderdiät" aufkommt. Aktuell hört man immer öfter vom Intervallfasten bzw. dem Bulletproof Coffee. MAIKAI klärt auf…

Bulletproof Coffee Schritt für Schritt erklärt –
Lasst uns mit dem Kaffee starten!

Was ist überhaupt dieser Bulletproof Coffee und warum setzen Hollywoodstars, Tech-Größen aus dem Silicon Valley und Supermodels auf ihn? Es handelt sich dabei eigentlich nur um Kaffee mit Fett – und die Idee ist auch gar nicht mal so neu.

Es war einmal… Yak-Tee mit Butter

Die tibetischen Völker im Himalaya schwören schon seit Ewigkeiten auf Yak-Tee mit Butter. Dort ließ sich auch der Erfinder des Bullet-Proof-Coffees Dave Asprey inspirieren. Der US-amerikanische Unternehmer – gewissermaßen einer der "Gründungsväter" der Biohacking-Szene – hat es sich selbst zum Ziel gesetzt, 180 Jahre alt zu werden. Ob er das schafft, mag jeder selbst beurteilen. Fakt ist aber: Sein Kaffee wirkt tatsächlich! Wie? Das schauen wir uns am besten gleich an…

Kohlehydrate vs. Fett: Unser Körper hat zwei Energiespeicher

Einmal den Kohlenhydrat- (= Zucker-) und einmal den Fettspeicher. Ersterer ist nicht unendlich groß und kann ohne neue Nahrung nur für eine gewisse Zeit Energie liefern. Unser Fettspeicher hingegen kann uns Tage bzw. sogar Wochen mit Energie versorgen, ohne dass wir erneut essen müssen. Aber was hat das jetzt mit dem "Butterkaffee" zu tun?

Wenn wir am Abend zB. gegen 19 oder 20 Uhr das letzte Mal essen, dann verbraucht unser Körper über Nacht die Energie aus dem Kohlenhydrat-Speicher (auf diesen greift der Körper "leider" immer zuerst zu, obwohl es uns lieber wäre, dass er die ungeliebten Fettpölsterchen verarbeiten würde…).

Wenn wir dann in der Früh aufwachen, dann müsste der Körper auf den Fettspeicher greifen um an Energie zu kommen. Die Bedeutung liegt auf müsste, denn meist passiert eine Sache nach dem Aufstehen: Richtig, wir frühstücken!

Bulletproof Coffee = Fett zum Frühstück

Und hierbei kommen meist Kohlenhydrate in Form von Brot, Früchten, Müsli und Co in den Körper, so dass wir wieder nicht auf den Fettspeicher zu Energiegewinnung zugreifen können. Und genau jetzt wird der Kaffee mit Fett spanned. Isst man nämlich zum Frühstück keine Kohlenhydrate sondern Fett, so kann der Körper auf den Fettspeicher zugreifen und man verliert quasi am Vormittag ungeliebte Fettzellen.

Zusammenfassend heißt das: Man trinkt mit dem Bulletproof Coffeenichts anderes als einen Kaffee mit Butter und Fett (Rezept gleich weiter unten), um im Fettstoffwechsel zu bleiben. Zeitgleich stellen wir so sicher, dass wir Energie für den Arbeits-, Uni- oder Schulbeginn haben (das Fett im Kaffee liefert gewissermaßen die "Power").

So! Wie macht man nun diesen Wunderkaffee? Die Zutaten listen wir gleich unten im Detail auf. Stelle sicher, dass du sie mit einem Mixer oder Pürierstab gut vermischst, damit erhältst du am Ende ein schönes, hellbraunes Getränk – ähnlich einem Milchkaffee.

Vermeide dabei einen häufigen Anfängerfehler, denn es wäre zu wenig, die Weidebutter nur mit einem Löffel in den heißen Kaffee einzurühren.

Weidebutter

Sie enthält mehr Vitamine, mehr gesunde Omega 3 Fettsäuren und weniger Kasein (was wir oft nicht gut vertragen) und keine Angst: Butter hat nach zahlreichen neueren Studien ihren negativen Touch verloren, da sie primär das gute Cholesterin fördert und sogar hilft, das schlechte umzuwandeln.

MCT-Öl

Kommt primär im Kokosfett vor (und auch hier – keine Angst, wäre Kokosfettschädlich, so würde es heute keine Einwohner in Thailand mehr geben). Hilft uns als Appetitzügler beim Gewichtsmanagement sowie durch seine direkte Verbrennung im Körper (wird also nicht als Fett gespeichert). Hat zahlreiche positive Eigenschaften wie antivirale und antibakterielle Wirkung und soll Zell- und Gehirnfunktionen verbessern!

Kaffee

Beim Kaffee sollte man primär darauf achten, dass wenig Toxine und Schadstoffe enthalten sind. Also "Bio" und "Fair-Trade" helfen sicher :-) . Ebenso, wie ein Blick zur Suchmaschine oder in den Onlineshop eurer Wahl, um die beste Kaffeemischung für den Bulletproof Coffee zu finden.

Beim Trinken des Bulletproof Coffee passiert dann Folgendes:

  • 1) Das Fett liefert uns Energie und wir starten gut in den Tag
  • 2) Wir bekommen einen weiteren Wake-Up-Push durch das Koffein
  • 3) Wir unterbrechen nicht unseren Stoffwechsel (und werden so dünner)
  • 4) Wir schalten unsere innere Uhr im Darm auf Tag (vs. wir würden gar nichts zu uns nehmen, dann geht unser Bio-Rhythmus verloren)

Für alle die Interesse haben, bei uns im Studio gibt es MCT Öl und guten also schadstofffreien Kaffee.

Eure MAIKAIs

PS: Komm einfach bei uns vorbei! Nicht nur um dich über Bulletproof Coffee oder Intervallfasten weiter zu informieren, sondern vielleicht möchtest du auch in einem unserer Studios in Salzburg ein kostenloses Probetraining machen? Überzeuge dich selbst von der MAIKAI-Methode!